Balz, Paarung & Eiablage

Die Echten Schmuckschildkröten der Gattung Pseudemys zeigen gegenüber anderen nordamerikanischen Wasserschildkröten eine Besonderheit beim Balzverhalten. Während bei anderen Gattungen (wie Buchstaben-Schmuckschildkröten [Trachemys scripta], Höckerschildkröten [Graptemys], Zierschildkröten [Chrysemys picta] und Diamantschildkröten [Malaclemys terrapin]) die Männchen frontal auf das Weibchen zu schwimmen und mit den verlängerten Vorderkrallen zittern, so schwimmen Pseudemys-Männchen über ihrem Weibchen und zittern mit den verlängerten Vorderkrallen am Gesicht des Weibchens (FRITZ 1991).

Die Hauptpaarungszeit liegt im Frühjahr und Herbst, dann zeigen männliche Schmuckschildkröten das Krallenzittern besonders oft. Geht das Weibchen auf das werben des Männchens ein und verhält sich ruhig kommt es zur Paarung der Tiere.

Nun muss dem Weibchen ein Eiablageplatz zur Verfügung stehen, dazu eignen sich beispielsweise Plastikboxen, die Maße sollten 50 x 50 cm nicht unterschreiten, die Substrattiefe sollte etwa 30 cm betragen. Neben das Aquarium gestellt sollten sie über ein Rampe beispielsweise aus Kork erreichbar sein. Die Beleuchtung entspricht der eines Sonnenplatzes. Als Substrat verwende ich leicht feuchten Sand. Wenn man selbst darin gut graben kann, dann passt die Feuchtigkeit.

Zur Eiablage benötigen das weibliche Wasserschildkröten viel Ruhe, wenn man sie beobachten möchte muss man viel Glück haben und sich sehr ruhig verhalten. Ich habe die Eier von Hieroglyphen-Schmuckschildkröten (Pseudemys concinna concinna), Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröten (Pseudemys nelsoni) und Peninsula-Schmuckschildkröten (Pseudemys peninsularis) nie ausgebrütet, da genügend Schmuckschildkröten von überforderten Haltern ausgesetzt werden, im Tierheim landen und ein neues artgerechtes Zuhause suchen.

Von meinen Nörldichen Rotbauch-Schmuckschildkröten (Pseudemys rubriventris) brüte ich hingegen regelmäßig die Eier aus. Diese Schildkrötenart wird nicht importiert und ist daher nicht im Zoohandel erhältlich. In Auffangstationen laden sie ebenfalls fast nie.