Hieroglyphen-Schmuckschildkröte, Pseudemys concinna concinna

Der aktuell gültige wissenschaftliche Name der Hieroglyphen-Schmuckschildkröte ist Pseudemys concinna concinna. Früher wurden diese Schildkröten Pseudemys concinna hieroglyphica genannt.

Sonnende Hieroglyphen-Schmuckschildkröte am Gartenteich
So schön kann der Panzer einer artgerecht gehaltenen Pseudemys concinna concinna sein!
Hierogylphen-Schmuckschildkröte im Gewächshaus
Ältere Hieroglyphen-Schmuckschildkröten haben nur noch eine verwaschene Bauchpanzer-Zeichnung
Pseudemys concinna concinna im Gartenteich mit sehr schwarzem Rückenpanzer, aufgrund der etwas zu kalten Haltung
Pseudemys concinna concinna
Hieroglyphen-Schmuckschildkröten im Gewächshaus-Teich
Sonnende Hieroglyphen-Schmuckschildkröten im natürlichen Lebensraum
Sonnende Pseudemys concinna concinna in den USA